Seit dem 22. Juni gelten weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen in Niedersachsen. Demnach dürfen Kinos wieder öffnen, auch das Movieplexx hier in Buchholz. Für Betreiber Carsten Reck trotzdem kein Grund zum Jubeln: Die Auflagen machen einen wirtschaftlichen Betrieb unmöglich.

*Anzeige*

Die Öffnung ist nur unter strengsten Auflagen, wie beispielsweise 1,5 Meter Abstand von Besucher zu Besucher, erlaubt. Das bedeutet: Nur in jeder zweite Reihe dürften Gäste sitzen, je Seite nur eine Gruppe. Das wären im Idealfall 25 Gäste je Saal. Oder die Gäste müssten durchgängig während des gesamten Kinobesuchs eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Die Verantwortung für die Einhaltung der Auflagen liegt bei dem Kino. Durch die Maskenpflicht kann das Kino aber keine Speisen oder Getränke verkaufen – genau davon lebt es aber. Ein klarer Nachteil im Vergleich zu Restaurants, wo die Mund-Nasen-Bedeckung am Platz abgenommen werden darf. Zudem müssen alle Kinos ihre Räumlichkeiten mit 100 % Frischluft versorgen und zusätzliche Mitarbeiter die Beachtung der Regel überwachen und die Räumlichkeiten regelmäßig reinigen.

Auflagen bedeuten mehr Verluste als Schließung

„Unter diesen Voraussetzungen ist es unmöglich einen Kinobetrieb zu führen, da dadurch auch unsere Fixkosten noch weiter explodieren würden“, sagt Carsten Reck. Eine Kinokarte müsste für einen wirtschaftlichen Betrieb daher ca. 30 bis 40 Euro kosten, schätzt der Betreiber. „Seit der Schließung und unter Berücksichtigung aller Einnahmen, Zuwendungen und Soforthilfen haben wir bereits über 50.000 Euro Verlust gemacht und jeder weitere Tag kostet uns mehrere hundert Euro. Aber eine Öffnung unter den Auflagen würden die Verluste noch erhöhen“, so Carsten Reck. Daher muss das Movieplexx in der Bremer Straße weiterhin geschlossen bleiben.

Autokino und Veranstaltungsbühne sehr beliebt

Kino- und Veranstaltungsfans können sich aber auch künftig auf ein abwechslungsreiches Programm im Autokino auf dem Gelände von Möbel Kraft freuen. Hier gibt es Pläne, das Programm immer weiter auszubauen. So startet hier am 1. Juli die Sommer Kultur-Bühne Buchholz. Das aktuelle Programm vom Autokino findet Ihr im Netz, Tickets und Snacks bucht Ihr vor Eurem Besuch ausschließlich online.

Bildquellen