Versuchte Erpressung über das Internet - Buchholz Connect
Home

Versuchte Erpressung über das Internet

22 Mai 2018 Artikel Blaulicht Lifestyle News Nordheide News


Seit einigen Wochen versuchen Kriminelle mit einer neuen Masche Geld von zufälligen Opfern zu erpressen. Dabei wird den Angeschriebenen in einer Mail damit gedroht, ein kompromittierendes Video, das angeblich über die eigene Webcam aufgezeichnet worden ist, zu veröffentlichen. Gegen die Überweisung von 500 EUR wolle man auf die Verbreitung des Videos verzichten.

Im Landkreis Harburg sind seit Mitte April mindestens acht Verfahren wegen versuchter Erpressung gegen Unbekannt eingeleitet worden. Die Anschreiben sind durchweg identisch, lediglich die Kontoverbindungen werden regelmäßig gewechselt. Bislang ist der Polizei kein Fall bekannt, in dem die Erpresser erfolgreich waren.

Überweist auf keinen Fall Geld!

Solltet Ihr auch so eine E-Mail erhalten haben, überweist kein Geld, sondern informiert die Polizei. Gebt das auch an Eure Kinder und Familienmitglieder weiter.


, ,

Share

Kommentare

WhatsApp chat
X